Die Narrenzunft Sindelfingen e.V. wurde im Jahre 2007 gegründet. 

  

Unsere Zunft besteht aus zwei Maskengruppen. 

 

Die eine ist der "Sindelfinger Narro"

 

Sindelfinger Narro
Sindelfinger Narro

Auf dessen weißem "Häs" (Gewand) befinden sich Bilder vom "Sindelfinger Kuchenritt", einer uralten Geschichte die im 16. Jahrhundert handelt sowie das alte Handwerk der Weberei, das in Sindelfingen nicht fehlen darf. Ein kleiner Hauch vom früheren Sindelfinger Weinbau ist in Form von Weinblättern, Trauben und einer Kelter auf der Kopfhaube dargestellt.

Natürlich hat unser Stadtwappen auch seinen Platz auf dem Narro bekommen. Zu guter letzt trägt jeder Narro ein sogenanntes Gschell, dabei handelt es sich um zwei bis vier Lederriemen, die quer über die Schulter getragen werden und an denen sich Glocken befinden.    

 

                                                                                                                 

Die zweite Gruppe ist unser "Sindelfinger Stadtteufel"

 

Sindelfinger Stadtteufel
Sindelfinger Stadtteufel

Der Teufel war die erste erwähnte Figur in der Geschichte der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schon vor vielen Jahrhunderten wurden die Menschen vom Teufel in seinen Bann gezogen.
 

Da die Faszination der Teufelsfigur auch heute noch sehr groß ist, haben wir ihn in unserer Zunft wieder zum Leben erweckt. Das Häs des Teufels ist natürlich schwarz, lediglich die an den Armen und Beinen aufgenähten roten Flammen des Höllenfeuers sorgen für einen Kontrast. Die Larve ist einfach teuflisch, mit hochgezogenen Brauen und Hörnern auf dem Kopf fletscht er die in Dracula-Manier vorstehenden spitzen Zähne und seine üppige Haarpracht wird durch einige Pferdeschweife gebildet.

 

 

 

Wir grüßen Euch herzlich
mit unserem dreifachen Narrenruf:
Narri Narro !
 

 

Habt auch ihr Lust ein Sindelfinger Narro oder ein Sindelfinger Stadtteufel zu werden, dann schreibt einfach eine Mail an:
mail@narrenzunft-sindelfingen.de
 
 

 

 Wir freuen uns auf euch!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

74062